Gruppenmeisterschafts-Final Nachwuchs SVBB, Gewehr 50m, 2022 - Gold und Bronce für den Nachwuchs

Am 18. Juni fand auf der Schiesssportanlage in Riehen der diesjährige Final Gruppenmeisterschaft Nachwuchs, Gewehr 50m, vom Schiesssportverband Region Basel (svrb) statt.

Leider konnten nicht alle qualifizierten Gruppen von uns teilnehmen. So starteten wir nur mit zwei Gruppen. Bei unserer Gruppe 1 kollidierten die Daten mit anderen Wettkämpfen und diese zogen es vor nicht am GM Final zu starten, was ich persönlich schade finde. Aber trotzdem wurden wir mit Medaillen belohnt, denn das ist immer das Ziel, Medaillen zu gewinnen. Leider brachten es die Verantwortlichen des neuen Verbandes nicht fertig rechtzeitig diese Medaillen zu beschaffen. So gab es bei der Kat. 1 Holzsockel mit eingelegter Medaille, die wir vom Juniorentreffen kennen und bei der Kat. 2 gab es Kranzkarten !!!….da ist jeder weiterer Kommentar überflüssig.

In der Kategorie 1 (U14, liegend frei, -aufgelegt oder mit Schiesshilfe) startete Laufen gut in den Wettkampf. Mit einem Total von 338 Pkt. führten sie die Rangliste bereits nach der ersten Runde an, dank des besseren Einzelresultat von Mara, punktgleich vor Pratteln.

In der zweiten Runde erzielte unser Nachwuchs 8 Pkt. mehr und konnte so die Goldmedaille vor Pratteln, mit einem Vorsprung von 13 Pkt, gewinnen.

Laufen Kat.1:, Mara Steiner 95/92, Meier Noel 69/80, Maximilian Vögtli 85/88, und unsere Ersatztschützen aus Riehen Ivy Nordstrom 89/85. Dazu an Esther meinen besten Dank.

Rangliste: 1. Laufen 683, 2. Pratteln 670 Pkt.

In der Kategorie 2 (U20, 3x liegend frei, 1x kniend) standen für Laufen Mia Steiner, Matthew Todd, Luca Schenker liegend, sowie Laura Hofner als Kniendschützin im Einsatz.

Alle schlugen sich achtbar und ihren Möglichkeiten super. Laura Hofner als Kniendschützen schoss etwa das 8 mal Kniend und die Liegendschützen schossen das erste mal an einem Final liegend frei.

mit zweimal 331Gruppentotal klassierten sie sich im dritten Rang hinter dem Gewinner aus Riehen/Helvetia und Pratteln

Laufen Kat. 2, liegend: Steiner Mia 94/91, Matthew Todd 73/77, Luca Schenker 81/75 und Laura Hofner 83/88.  Mit 185 Pkt. gewann unsere Mia den Spezialpreis als beste Liegendschützin Kat. 2

Rangliste: 1. Helvetia/Riehen 738, 2. Pratteln 727, Laufen 662

Auch die einzelnen Höchstresultate wurden geehrt. Gleich 2 von 3 Auszeichnungen gingen an unseren Nachwuchs. Mara Steiner gewinnt in der Kat. Aufgelegt/Galgen mit 187 Pkt., und ihre Schwester Mia Kat. Liegend frei, mit 185 Pkt. Einzig in der Kat. Kniend musste Laufen Thomas Göcze von Helvetia den Vortritt lassen. Mara und Mia super “gmacht“.

Leider starten vom Verband nur 3 Vereine in der diesjährigen GM Final. !!! Pratteln und Laufen mit je zwei Gruppen und Helvetia/Riehen mit einer Gruppe. So macht dass ja fast keinen Sinn wenn nicht mehr Vereine mitmachen….Wo sind dann die anderen Vereine ????

Bericht Peter Zbinden

Rangliste